Slideshow

Posts mit dem Label Spielfiguren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spielfiguren werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

“Jammer-Ossi” und “Besser-Wessi” – Klischees zwischen West und Ost

Monopoly 07

SPIELFIGUREN


Zahlreiche Spiele die auf dem Westmarkt vertrieben wurden, waren in der DDR nicht zu haben – unser Blog zeigt wie aktive Bastler zu Leim, Schere und Suralin griffen und die Spiele nachbauten. Dieses Phänomen bestätigt zumindest das Klischee vom “Ossi” als Bastler. Welche Klischees es noch gab und ob und wie sich diese im Laufe der Zeit wandelten, hinterfragt dieser Artikel.

Neun Gefährten reisen durch die Spielewelt

Spielfigur - NACHGEMACHT - Spielekopien aus der DDR
 
SPIELFIGUREN
 
Heute möchten wir nachträglich den Spielen von Matthias das i-Tüpfelchen hinzufügen. Bei einem Besuch, gab er uns noch 9 Spielfiguren aus Suralin mit, die nicht für ein bestimmtes Spiel hergestellt wurden, sondern universell für alle Spiele, in denen der Spieler nur eine Figur hatte, einsetzbar waren.

Artikel die Sie auch interessieren könnten: