Die Ausreise aus der DDR war für die Bürger nahezu unmöglich. Nur mit großem bürokratischen und emotionalen Aufwand konnten sie einen Antrag stellen und mussten danach mit politischen Konsequenzen rechnen. Trotzdem versuchten einige DDR Bürger sich ein Stück Freiheit und Privatheit zu erkämpfen – sei es mit Urlaub, dem Versuch der Ausreise oder nur mit selbstgemachten Spielen wie Elfer Raus.