Slideshow

Posts mit dem Label Sagaland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sagaland werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

“Eine Projektion des gesamten Lebens auf eine Tischfläche”

Still_Lothar Schubert - Sagaland
 
SAGALAND
 
Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass “Spiel des Jahres” uns bei der Produktion weiterer Videos unterstützen möchte. Heute soll ein erster von vielen weiteren Clips präsentiert werden. Lothar Schubert erzählt uns von seinem Sagaland und warum er Spielen als sinnvoll erachtet.

NACHGEMACHT erhält prominente Unterstützung

NACHGEMACHT - Spielekopien aus der DDR: Sagaland


SAGALAND


Nun ist es offiziell, wir werden von "Spiel des Jahres" unterstützt und werden mit deren Hilfe und dem DDR Museum Berlin im nächsten Jahr ein Buch rund um unsere Sammlung veröffentlichen. Dies zum Anlass genommen, stellen wir eines unserer schönsten Fundstücke vor.

Konserviert in Frischhaltefolie

Sagaland 05

Sagaland, Malefiz, Mitternachtsparty


Aus Berlin haben wir drei tolle Spiele von Michael bekommen: Holz, darauf Tapete, Farbe und viel Liebe zum Detail – und darauf sogar noch Frischhaltefolie.

Woher kamen die Vorlagen?

Bei der Recherche nach nachgemachten Spielen aus der DDR stellt sich uns immer wieder die Frage, woher die Vorlagen kamen. Irgendjemand musste doch wissen, wie das Spiel aussah und vor allem, wie es gespielt wurde. Matthias aus Zwickau berichtete uns, dass er selbst für einige Spiele gar kein Original zur Hand hatte, sondern lediglich eine Kopie, von der er dann wiederum eine eigene weitere Kopie anfertigte. In diesem Prozess veränderten sich Details des Spiels, kleine Fehler schlichen sich ein, wie beim “Stille-Post”-Spiel. In seinem Fall wurde die “Schloßallee” von Monopoly zur “Schloßstraße”, was aber dem Spiel selbst keinen Nachteil bereitete.

Wir besuchten den Spielesammler und ehemaligen Bastler Michael in Berlin-Hohenschönhausen. Er erzählte uns, woher die Vorlagen seiner Spiele kamen und durften ihn dabei filmen.


Autor: Richard

Das "gute Westgeld" für die Originale? Dann doch lieber selbst basteln. Sagaland, Monopoly und Malefiz

Hallo,

schön, dass jemand die Nachgemachten Spiele ins rechte Licht rücken will- gern hätten auch wir die Originale gespielt, aber dafür das "Gute Westgeld" ausgeben?

Wie bei Anderen auch, war das erste nachgemachte Spiel in den 60-er Jahren Monopoly. Nachdem wir das bei Freunden, die das Original hatten, wochenlang gespielt haben, setzten sich mein Bruder und ich hin und haben Mittels Stanzeisen aus harter Pappe unterschiedlich große "Münzen" ausgestanzt und mit Geldzahlen beschrieben. Die Hauskarten und Mietpreise - in etwa - uns ausgedacht bzw. aus dem Gedächtnis nachvollzogen. Von diesem ersten Spiel, welches nur wir Kinder spielten, ist heute nach 45 Jahren nichts mehr da. Auch bekamen wir doch irgendwann das "richtige" Monopoly, welches dann jahrelang in der Familie bespielt wurde.


Nachdem ich dann selbst Familie und Kinder hatte, sahen wir ein Original des schönen Spiels Sagaland in den Gemeinderäumen unserer Pfarrei. Das auszuleihen und den Spielplan mittels Tuschezeichnung hochzuzeichnen (auf Transparent zu kopieren) war ein Leichtes. In der Lichtpauserei eines VEB-Betriebes wurden mehrere Lichtpausen von dem Original gezogen (Kopierer gab es in den achziger Jahren noch nicht). Als Spielkarten dienten uns ein Schwarzer-Peter-Spiel, welches wir in der Tschechei (CSSR) im Laden fanden. Die kleinen Bildchen am oberen Rand der Karte wurden, wie schon beim Monopoly vor vielen Jahren, mit dem Stanzeisen ausgeschnitten und auf kleine Holzdübel, aus dem Werkzeugladen, aufgeklebt. Die Holzdübel mittels grüner Farbe (Filzstiften) angemalt und lackiert sehen aus wie kleine Tannenbäumchen. Die passenden Kärtchen aus dem Schwarzer-Peter-Spiel dienten als Talon, den man mit der Spielfigur, die aus einem Uralt-Spiel stammte, erreichen musste. Übrig blieben die Karten aus denen man vorher das Sinnbild herausgestanzt hatte, da die Bilder ebenfalls "schön" aussahen, verwendete ich sie als Märchenfiguren für den Zauberwald im "Sagaland".

Das Spiel hat uns mit unseren heranwachsenden Kinder immer viel Freude bereitet und es kam weniger Streit auf als bei Malefiz welches auf ähnliche Weise hergestellt wurde (Hochzeichnen und Lichpause auf Sperrholz kleben). Da habe ich die oben erwähnten Holzdübel nur anders angemalt mit roten Streifen, so dass die "Barrikaden" wie Verkehrskegel aussehen. Das Spielbrett dazu, ist wohl beim letzten Umzug abhanden gekommen.

Bei alldem ist mir bewusst, dass heutzutage solcherlei Kopien dem Hersteller schaden. Seit 20 Jahren hab ich auch kein Spiel mehr kopiert, meine Kinder haben für sich die Welt der elektronischen Spiele entdeckt und ich spiele meistens nur Skat, das geht auch auf dem PC (läuft noch als DOS-Anwendung-ist aber besser als die Windows-Version)

Autor: Johannes

SAGALAND - Suralin, Schnellhefter und Kaffeebeutel


SAGALAND

Ein Spiel, das vermutlich wenige kennen und vermutlich auch in meinem Schrank irgendwann zwischen Scotland Yard und Risiko verschwunden wäre, hätten es nicht meine Geschwister und Eltern vor einigen Jahren in mühevoller Kleinstarbeit selbst gebastelt.

Artikel die Sie auch interessieren könnten: