Slideshow
„Guck mal – Spika!“ – Die DDR und Spiel des Jahres
“Nachts sind alle Agenten grau und keiner wird aus keinem schlau”
HEIMLICH & CO
So steht es auf der Verpackung von “Heimlich & Co”, dass uns Ute zuschickte. Ihrer Kopie liegt eine Anleitung bei. Akkurat und mehrere Seiten umfassend. Auch die Anleitung ist durchzogen von hintergründige Anmerkungen. “Man wird nicht zum Superagenten nur durch Würfeln und Setzen!!!”
Koffer packen und ab ans Meer
Fünf nachgemachte Spiele – Teil 1
Immer noch sind wir auf der Suche nach Spielekopien aus der DDR für unsere Sammlung. Mit einem solch glücklichen Fund hätten wir nicht gerechnet. Matthias aus Zwickau ist leidenschaftlicher Spieler und hatte es sich in der DDR förmlich zum Hobby gemacht Spiele nachzubauen. Ganze fünf Spiele stellt er uns zur Verfügung. Seine Spiele sind so liebevoll gestaltet, dass es ganz klar gewesen ist, sie auch bis heute aufzuheben. In den folgenden Tagen werden wir noch weitere Spiele von Matthias vorstellen. Hier zunächst „Heimlich & Co“ & „Vier gewinnt 3D“.
Matthias schrieb uns: “Als Erzieher in einem Kinderheim war ich immer auf der Suche nach Spielen, welche auch in einer größeren Kindergruppe Interesse zum gemeinsamen Spiel wecken. War dieses Spiel nicht käuflich zu erwerben begann zu Hause der oft aufwendige Nachbau. Ein Hobby das nach der Wende verloren ging.
Heimlich & Co erschien 1986 bei Ravensburger und wurde ebenfalls als Nachbau in der Spielerzahl erhöht. Der Nachbau lehnt sich dabei sehr nahe an das Original an.
4 gewinnt 3D wurde als Reiseversion (zerlegbar) aus einem Holzbrett mit Fahrradspeichen gefertigt. Die Holzkugeln stammen von Autositzschonbezügen.”
Autor: Geis