Slideshow

Posts mit dem Label Bürokratopoly werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bürokratopoly werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Bürokratopoly – Ein Spiel aus der DDR Opposition

Bürokratopoly – Ein Spiel aus der DDR Opposition

BÜROKRATOPOLY
www.buerokratopoly.de

1983 erfand Martin Böttger „ein Gesellschaftsspiel mit negativ-feindlichem Charakter, das angebliche Wege zur Erlangung und zum Verlust von Macht in der DDR aufzeigt“, so beschrieb es die Stasi in ihrer Akte zum Spiel. Ziel von Bürokratopoly ist es vom einfachen Arbeiter aufzusteigen bis zum Generalsekretär. Herausgegeben wird das Spiel vom DDR Museum. Lehrer können es ab sofort kostenfrei gemeinsam mit umfangreichen Begleitmaterialien bestellen.

Bereits in der DDR wurde Bürokratopoly gern in Kreisen von Oppositionellen gespielt, wie zum Beispiel bei Familie Poppe oder Bärbel Bohley. Ohne das Zutun des Spieleautors Martin Böttger, verbreitete sich das Spiel über die ganze DDR. Aufgrund seines brisanten Inhaltes blieb es jedoch bei diesen von Hand gefertigten Kopien. Nun jedoch, 30 Jahre später wird das Spiel neu aufgelegt und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.




Eine Entdeckung nach fast 30 Jahren

Karriere 17
KARRIERE (Bürokratopoly)

Sie sind verrückt, diese schicksalshaften Verkettungen: Wolfgang Großkopf ist Spielebastler. Er besuchte vor kurzem unsere Ausstellung in Chemnitz. In der Vitrine erkannte er ein Spiel wieder, das ihm seine Nichte zu DDR-Zeiten zuspielte und er nachbaute. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er keine Ahnung, wer der Urheber gewesen ist. Erst jetzt, fast 30 Jahre später, lernt er das Originalspiel kennen: Bürokratopoly von Martin Böttger – das Spiel, das es sogar in die Stasi-Akten „schaffte“.

„Sogenanntes Gesellschaftsspiel mit negativ-feindlichem Charakter”

Bürokratopoly_Nachgemacht (8)

 

BÜROKRATOPOLY

Wie politisch konnte ein Gesellschaftsspiel in der DDR sein? Häufig diskutierten wir diese Frage, doch das Spiel, das uns seit kurzem vorliegt, eröffnet völlig neue Antworten. Bürokratopoly ist ein selbst erfundenes Gesellschaftsspiel, dessen Kopie später in der Stasi-Akte des Urhebers auftauchen sollte. Wir veröffentlichen hier einen Teil der Akte der Staatssicherheit.


Artikel die Sie auch interessieren könnten: