Slideshow

Monopoly-Hotels in Eis und Schnee

Alaska
 
ALASKA
 
Zusätzlich zu seinem Spielekoffer und seinem Malefiz kopierte Hartmut noch weitere Spiele. Eines der beliebtesten Spiele seines Bruders (siehe MDR Bericht) war Alaska. Als wolle er ihm in nichts nachstehen, baute auch er das Spiel um Container und Eisschollen nach. Welche besonderen Details das Spiel noch bietet, verrät dieser Artikel…
 
 
In einer kleinen Patience Schachtel finden sich die Miniaturautos und der Eisbär. Dieser ist wie auch beim Alaska-Spiel seines Bruders in einem aufwändigen Verfahren aus Suralin entstanden. Nur liegt es in der Natur dieser DDR-Knetmasse, dass sie sich nach Jahren verfärbt. So ist auch aus diesem Eisbär inzwischen ein Braunbär geworden.

Alaska_03[5]Alaska_05[4]

Schlicht übermalt waren die Patience Karten und wurden als Spielkarten für das Alaska-Spiel genutzt. Die kleinen Autofiguren entstanden ganz in der Bauart seines Bruders aus PEBE-Steinen, dem ostdeutschen Lego. Ein witziges Detail und Zeugnis für Hartmuts Abstraktionsfähigkeit ist zudem, dass die Container, welche die Eisfrachter transportierten, den Spielern damals ebenfalls als Häuser und Hotels in Monopoly dienten.

Alaska Alaska

Autor: Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: