Slideshow

Ost-Berlin-Monopoly

Ost-Berlin-Monopoly 01

 

MONOPOLY

Das Spiel ist etwa 26 Jahre alt, überwiegend mit Hand gemacht (damals hatte ich noch keinen Computer) und auch nicht mehr in top Zustand (blass und mit einigen Auflösungserscheinungen).

 

 

Das Spielbrett ist damals mit Faserschreiber auf Zeichenkarton entstanden und mit einer "Plexiglas"-Platte abgedeckt. Die Straßennamen des Originals sind durch Wohngegenden im damaligen Ostberlin ersetzt. Sofern vorhanden wurden die Straßen auch noch mit einem entsprechenden Bild versehen.

  Ost-Berlin-Monopoly 02  Ost-Berlin-Monopoly 03

Die Gemeinschafts- und Ereigniskarten heißen in meiner Variante "Chance" und "Staatskasse" und sind auf jeweils zwei Feldern auf dem Spielbrett ausgelegt. Geschrieben wurden Sie mit Schreibmaschine. So auch die Straßenkarten, bei denen ich dann die Preise per Hand eingetragen habe. Das Geld war damals so ein Satz Kinder-Spielgeld. Aus den 5-Mark-Noten hatte ich 500-er gemacht.

Die Figuren sind Bauern aus einem Schachspiel, die ich einfach bemalt habe. Für die Häuser und Hotels habe ich Prismen und Quader aus Leisten geschnitten und grün bzw. rot bemalt.

Ost-Berlin-Monopoly 04 Zum Vergrößern klicken Ost-Berlin-Monopoly 06

Natürlich ist das alles nicht sehr exakt und schön, aber mit den damaligen Mitteln war ich zufrieden und das Spielen hat allen viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus Friedrichshain

Autor: Horst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: