Slideshow

Neun Gefährten reisen durch die Spielewelt

Spielfigur - NACHGEMACHT - Spielekopien aus der DDR
 
SPIELFIGUREN
 
Heute möchten wir nachträglich den Spielen von Matthias das i-Tüpfelchen hinzufügen. Bei einem Besuch, gab er uns noch 9 Spielfiguren aus Suralin mit, die nicht für ein bestimmtes Spiel hergestellt wurden, sondern universell für alle Spiele, in denen der Spieler nur eine Figur hatte, einsetzbar waren.
 
 
Suralin Spielfiguren

Suralin war eine harte Knetmasse, die sich weichkneten ließ und anschließend im Backofen bei 100° gebrannt werden konnte. Es war möglich sie - im Gegensatz zu Ton - sehr fein zu formen und zu verarbeiten. Dadurch sind auch Matthias Figuren trotz ihrer geringen Größe von etwa drei bis vier Zentimetern (!) sehr detailreich, auch bei genauerem Hinsehen. Unten sind noch einmal alle Bilder der Märchengestalten in einer Galerie angeordnet. Sie zeigen, wie das Nachmachen der Spiele auch dazu führen konnte seinen bewährten Originalspielen eine persönliche Note zu geben. Matthias erzählte uns noch, dass die Verteilung der Figuren immer für Diskussionen in der Familie sorgte, denn jeder wollte die für ihn Schönste haben. Seine Frau sagte uns: “Ich war immer das Teufelchen.”

Autor: Richard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: