Slideshow

Was war das beliebteste Spiel in der DDR?

Monopoly Nachgemacht


MONOPOLY

Unsere Sammlung nachgemachter Spiele umfasst derzeit 125 Einzelstücke. Davon handelt es sich bei ca. einem Fünftel um Monopoly. Das Spiel war in der DDR so beliebt, dass wir ihm ein eigenes Kapitel in unserem Buch widmen und darin die Geschichte des Brettspieleklassikers aufarbeiten. Zudem gibt es einiges zu gewinnen…

 

Seit nunmehr zwei Jahren sammeln wir nachgemachte Spiele aus der DDR und es überraschte uns selbst, mit welch ausgefallenen Ideen unsere Spielebastler um die Ecke kamen. Zahlreiche bekannte und auch viele weniger bekannte Westspiele wurden in der DDR nachgebaut, so dass unsere Spieleliste (siehe rechts unten) immer länger wird. Doch in großer Deutlichkeit setzt sich Monopoly als das führende Spiel ab. Geis und ich sind inzwischen der Meinung, dass es sich bei Monopoly um das beliebteste Spiel der DDR handelte. Und das nicht obwohl, sondern gerade weil die Rechtslage umstritten war und wohl kaum einer das Spiel offen gespielt hätte.

Monopoly NachgemachtMonopoly NachgemachtMonopoly Nachgemacht

Gerade weil das Spiel mit dem Hauch des Verbotenen behaftet war, erfreute es sich so großer Beliebtheit. Und auch das Spielen selbst ermöglichte den Beteiligten spielerisch über die Grenzen zu schlagen und Dinge zu tun, die nur wenig mit ihrem realen Leben gemein hatten. Der Wettstreit um Mieten, Macht und Moneten war kaum Teil des real existierenden Sozialismus. Diejenigen mit denen man sich dann jedoch zu einer Runde des Klassikers am Spieletisch versammelte, waren die Personen, denen man Vertrauen schenkte. 

Monopoly NachgemachtMonopoly NachgemachtMonopoly Nachgemacht

Dies trifft auch im Falle von Uwe zu, der uns nicht allein sein handgefertigtes Monopoly zukommen ließ, sondern eine ganz besondere Seltenheit, nämlich Fotos seiner Spielerunde auf dem Campingplatz. Der genaue Beobachter bemerkt hier natürlich, dass es sich auf dem Klapptisch nicht um einen Nachbau sondern um das Hasbro Original handelt. Uwes Familie lernte beim Campen eine westdeutsche Familie kennen, die den Spieleklassiker auf den Tisch brachte. Wo das Camping stattfand muss nochmals näher erfragt werden – mutmaßlich am Balaton(?). In jedem Fall hinterließ das Spiel in diesem Urlaub einen solch bleibenden Eindruck, dass daraufhin eine Eigenkreation gefertigt wurde – Regeln abgetippt, Spielfeld gemalt, hinter Plexiglas gepackt und fertig war das Einzelstück?

Monopoly NachgemachtMonopoly NachgemachtMonopoly NachgemachtMonopoly NachgemachtMonopoly Nachgemacht

Foto: Monopoly verboten? Für uns heute kaum vorstellbar – zu Zeiten der DDR aber traurige Wahrheit. Unbeeindruckt von dem Verbot kopierten die DDR-Bürger ganz fleißig ihre Lieblingsspiele. Das eben veröffentlichte Buch  „Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR“ zeigt euch, wie kreativ sie dabei ans Werk gingen: Da wurden per Ereigniskarte Da uns eine so große Zahl an besonderen Hintergrundgeschichten zu Monopoly erreichte, entschlossen wir uns dem Thema in unserem Buch ein gesamtes Kapitel zu widmen. Sebastian Wenzel, Chefredakteur von Zuspieler.de rekapituliert im Kapitel “Kampf ums Kapital” über die Hintergründe von Monopoly und deckt damit eine Geschichte auf die nur die wenigsten Spieler kennen. Zudem hinterfragt er die besondere Bedeutung die das Spiel für die DDR hatte. Alle Antworten gibt es im Buch “Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR”.

Besonders erfreulich ist es, dass inzwischen auch Hasbro, als großer Spielekonzern auf Nachgemacht aufmerksam geworden ist und den besonderen Stellenwert erkannt hat, den ihr Spiel für die DDR hatte. Aus diesem Grund findet sich im Moment nicht allein ein Link zu unserem Buch auf www.monopoly.de sondern auch ein Gewinnspiel auf der Monopoly Facebook Seite. Postet ihr dort einen kreativen Vorschlag über eine mögliche Ereigniskarte eines Ost-Monopolys, könnt ihr nicht nur unser Buch, sondern auch eine aktuelle Ausgabe des Spiels gewinnen.

Und nicht nur da. Auch Fee – ambitionierte Bloggerin zum Thema Kultur & Lifestyle – hat unser Buch mal näher unter die Lupe genommen und prompt zwei davon zur Verlosung freigegeben. (http://www.feeistmeinname.de) Wer noch heute sein Glück versucht, kann auch bei ihr ein Exemplar gewinnen.

Für all jene denen das Glück nicht so hold ist, reicht ein Gang in die Buchhandlung des Vertrauens. Unter dem Titel “Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR” sollte da unser Buch zu finden oder bestellbar sein zum einmaligen Endverbraucherpreis (EVP) von schlappen 14,95€. Dort findet ihr die interessantesten, lustigsten und dramatischsten Geschichten unserer bisherigen Spieleodyssee.

Wir freuen uns eure Unterstützung unseres Projekts mit dem Erwerb des Buchs und auf euer Feedback dazu.

 

 

 

 

Autor: Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: