Slideshow

Überlebender einer Revolution

Nachgemacht - Spielekopien aus der DDR: Boggle

BOGGLE


Bestimmte Spiele bleiben. Sie werden auch nach Jahren noch gespielt und finden ihren Weg in andere Medien. Das Spiel von Carsten Fuchs hat eine politische, die Spielidee eine digitale Revolution überlebt.


Wie etablierte Spiele, ist auch Boggle nach einem sehr einfach zu verstehenden Prinzip aufgebaut: Erst macht man einen Wortsalat, dann ordnet man diesen wieder. Im Gegensatz zu Scrabble unterscheidet sich das Spiel durch die Verwendung von Würfeln in einem eigenen kleinen Kasten. Dieser wird samt Würfeln abgedeckt, dann „gebogglet“, also geschüttelt, und die Würfel fallen in zufälligen Reihen in ein Raster. Dann hat wird die Sanduhr umgedreht und man hat drei Minuten Zeit, Worte zu finden, wobei sich diese schlangenförmig durch das Raster hindurch ziehen können. Ein Buchstabe darf dabei nur einmal verwendet werden und ein Wort kann waagerecht, senkrecht und diagonal verlaufen. Je nach Länge des Wortes gibt es Punkte. Wer die Meisten davon hat gewinnt. 

Nachgemacht - Spielekopien aus der DDR: BoggleNachgemacht - Spielekopien aus der DDR: BoggleNachgemacht - Spielekopien aus der DDR: Boggle

Carstens Boggle wurde aus einer alten Butterdose gefertigt. In diese wurde ein Raster geklebt, in das die Buchstabenwürfel fallen. Hierbei wurden normale Würfel mit Punkten zweckentfremdet und mit Papier beklebt, welches mit den entsprechenden Lettern beschrieben wurde. Das Spiel kam 1978 auf den deutschen Markt, wurde also schätzungsweise in den frühen 80er Jahren nachgemacht, da war Carsten noch ein Kind. Schweren Herzens stellte er es NACHGEMACHT zur Verfügung. 

Nachgemacht - Spielekopien aus der DDR: BoggleNachgemacht - Spielekopien aus der DDR: BoggleNachgemacht - Spielekopien aus der DDR: Boggle

Ein kleiner Trost für ihn ist, dass es mittlerweile unzählige Möglichkeiten gibt, Boggle zu spielen, ohne es im Schrank stehen zu haben. Bereits 1997 kam es für den deutschen Markt als PC-Spiel heraus, welches damals noch auf dem „guten alten“ Windows 95 lief. Vielleicht hat es sich der ein oder andere Leser tatsächlich für ein paar Mark gekauft. Mittlerweile ist dies nicht mehr nötig, kann man Boggle doch kostenlos herunterladen oder direkt online spielen. Auch für mobile Geräte gibt es einige Varianten, wovon viele zwar in Englisch sind, aber auch schon mit deutschen Vokabular angeboten werden. 

Unsere Freunde von Zuspieler.de haben das Spiel in einem erfrischenden Video rezensiert. Viel Spaß damit:

 
  
Autor: Geis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: